Radwege zu Parkplätzen

Radwege zu Parkplätzen

Radwege zu Parkplätzen

Nur zu bereitwillig machen KFZ Führer Radwege zu Parkplätzen. Da wird über Radrambos und Gehwegradler geschimpft, da wird von Prüfungen und Kennzeichen für Radfahrer gesprochen. Das alles aber nur so lange, wie es nicht die Freiheiten der Autofahrer einschränkt. Leider machen gerade diejenigen welche bereits eine Führerscheinprüfung abgelegt haben und damit qualifizierte Fahrzeugführer sind den Radfahrern die Einhaltung der StVO unmöglich. Da sollten wir doch einfach auf der Fahrbahn fahren dürfen, anstatt auf Radwege per Benutzungspflicht gezwungen zu werden, die sowieso nicht für uns freigehalten werden. Jedenfalls nicht von den Behörden der Stadt Wismar. Gerade habe ich im vorherigen Beitrag darüber berichtet, dass die SVB der Hansestadt Wismar unbedingt die Benutzungspflicht der Radwege für die Poeler Straße erhalten möchte. Es ist schönes Wetter und ich radele nun wieder fast täglich meine Strecken ab. Dabei sind mir heute früh diese Radwegparker aufgefallen. Scheinbar denken sich diese dass seit der neuen StVO vom 01.04.2013 Radwege zu Parkplätzen geworden sind.

Keine Kontrollen, keine Aufklärung

An dieser Stelle wird gerne geparkt, das die KFZ mich behindern werden die Fahrer sicher nicht bedacht haben. Ich muss entweder absteigen und auf dem Fußweg drumherum schieben, oder ich wechsele auf die Fahrbahn. Die Fahrbahn ist hier aber außerordentlich gefährlich für Radfahrer – behauptet jedenfalls die Straßenverkehrsbehörde und hat die Benutzungspflicht hier angeordnet. Im Ergebnis behindern mich die Radwegzuparker nicht nur, sie gefährden mich sogar absichtlich. Laut Bußgeldkatalog sind das 30€ für Jeden der hier parkenden.

Übrigens bin ich am späten Nachmittag noch einmal dort lang gefahren. Drei der vier PKW standen immer noch auf dem Radweg. Hierher hatte sich also kein/e Polizist/In oder Politesse verirrt. Da es sich um eine Hauptverbindung für Radfahrende handelt müsste an dieser Stelle eigentlich erheblich mehr über den Radweg gewacht werden. Der weiße Opel ganz im hinteren Teil des Bildes stand schon am 18.04.2013 an eben dieser Stelle. Scheinbar ist das sein Stammplatz. 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Radwege, Sicherheit abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.