Russiches Roulette bei Radwegauffahrt

Radwege sollen allgemein den Verkehr für Fahrradfahrer sicherer machen. Dazu wird an besonders gefährlichen Stellen die Radwegbenutzungspflicht von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet. Im Vorfeld muß eine Verkehrsschau in Zusammenarbeit der SVB mit der Polizei durchgeführt werden. Geregelt ist das in der StVO und in der zugehörigen Verwaltungsverordnung (VwV-StVO) Für alle die mehr darüber wissen möchten empfehle ich die Lektüre der Seite von Bernd Sluka.

Hier soll es um ein konkretes Beispiel gehen, welche Schlussfolgerungen die SVB des Landkreises Nordwestmecklenburg und die Polizei aus einer Verkehrsschau gezogen haben.

Die Sicht auf den Radweg?

Hätten Sie als fremder Radfahrer (also Tourist) auf der linken Seite hinter der Kreuzung einen benutzungspflichtigen Radweg vermutet? Die Straße ist bis hierher recht gerade und selbst ungeübte Radfahrer kommen hier mit 20km/h in die fast rechtwinklige Kurve gefahren. Hinter dem Baum beginnt tatsächlich besagter Radweg. Man sieht weder was an Gegenverkehr kommt noch die Auffahrt des Radweges.

Sicht von der linken Straßenseite

Sehen kann man es recht gut, wenn man die Situation von der linken Fahrbahnseite betrachtet! Der Weg mit seiner Beschilderung ist von der rechten Fahrbahnseite erst erkennbar, wenn man fast um die Kurve herum ist.  Nach Ansicht der Behörde und der Polizei ist diese Stelle so ungefährlich, dass der Fahrradfahrer genau an dieser Stelle bei völlig unübersichtlicher Verkehrslage mitten auf einer Kreuzung die Straßenseite zwingend wechselt, um seine Fahrt auf einem linksseitigen Radweg fortzusetzen. Die Situation für den entgegenkommenden Verkehr ist übrigens nicht gerade prickelnd.

Aus Richtung Wismar nicht einsehbar

Wie auf dem dritten Bild erkennbar, können entgegenkommende Fahrzeuge nicht erahnen, dass sie mit kreuzenden Radfahrern rechnen müssen. Eines wird sicher bleiben: KFZ Fahrer werden die auf der Straße fahrenden Radfahrer belehren, dass sie den Radweg benutzen müssen. Mich interessiert die Stellungnahme der Polizei zu dieser Situation. (1. EDIT) Ich habe der Polizei am 24.09.2012 die Situation per Email mit Hinweis auf diesen Blog geschildert.

Nachtrag vom 08.10.2012: Bisher gab es keine Reaktion von Seiten der Polizei, selbst auf eine Nachfrage zum Verbleib der Email kam keine Antwort. Das hätte ich bei der Polizei nicht erwartet. Nun muss den Transport die Post leisten, mal sehen ob ich auf einen richtigen Brief eine Antwort bekomme.

Fortsetzung

Dieser Beitrag wurde unter Radwege, Sicherheit abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.