Die Zukunft dieses Blogs

Bild2Die Zukunft dieses Blogs soll anders verlaufen als es in vielen anderen kritischen Radfahrerblogs bisher geschehen ist. Viele Blogger geben das Schreiben nach anfänglichem Enthusiasmus auf weil sich Erfolge nur sehr langsam einstellen oder ausbleiben.  Ich habe im Moment wenig Verkehrspolitisches zu berichten.

Die Gerichte arbeiten langsam, und so bleibt nur Abwarten auf Entscheidungen in der Zukunft. So auch auf die Entscheidung zur Revision im Radwegprozess vor dem OLG Greifswald. Leider machen auch Andere diese Erfahrung. Für den interessierten Leser kann ich das Radverkehrs Forum empfehlen. Viele Informationen und viele Erfahrungsberichte aus Hamburg aber auch anderen Teilen Deutschlands.

ADFC mit wenig Interesse an Verkehrspolitik

Der ADFC ist nach meiner Erfahrung der letzten zwei Jahre nicht vorrangig verkehrspolitisch tätig. Ich schiebe dort immer wieder etwas an, aber die Antworten sind doch eher in Richtung “abwarten und schauen was wird”. Im Grunde ein netter Verein, der in erster Linie die Älteren Menschen in ihrer Tagesfreizeit auf Touren zusammenbringt. Hier in der Ortsgruppe Wismar ist der Altersdurchschnitt weit über 50 Jahre. Alles nette Menschen aber die Masse verkehrspolitisch eher inaktiv. Vier interessierte bemühen sich gegen die Sturheit der Verantwortlichen der Hansestadt Wismar etwas zu bewegen – so die Abschaffung der Bettelampeln,  Verbesserung der Sichtbeziehungen zwischen Radfahrern oder verkehrssichere Schnittpunkte an Übergängen von Radwegen auf die Fahrbahn.

Gelegentlich eine Tour im Verein mitfahren, wegen der netten Leute im Verein. Oft muss ich mich dann zurückhalten. Aber auf dem Gehweg fahre ich nicht, da hört die Gemeinschftstreue dann auf.

Die Zukunft dieses Blogs

Dieser Blog soll vorrangig Informationen über die Radwegsituation liefern. Daher werde ich hier zukünftig nur noch Artikel über Verkehrspolitik und (Rad-)Verkehrszustände in Wismar (Teils sicher auch übergreifend in Mecklenburg / Vorpommern) veröffentlichen. Wenn mir auf Radtouren riskante oder unsinnige Anordnungen auffallen wird das hier niedergeschrieben.

Berichte zu Radtouren im neuen Blog

Tourenberichte werde ich zukünftig in einem getrennten Blog verfassen. Da ich im Moment viel mit dem Liegetrike unterwegs bin wird es eben auch um Touren auf dreirädrigen Fahrrädern gehen. Der neue Tourenblog ist unter meiner Seite Ostsee3rad.de zu finden.

Oder direkt zu ostsee3radblog.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Radwege, Sicherheit abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.