Lange habe ich es vor mich hergeschoben, aber inzwischen war das Schalten mit dieser Nabe fast unmöglich geworden. Nach über 20 Jahren auch mehr als verständlich dass die gute zweizügige Sachs Pentasport nicht mehr so flutscht wie am ersten Tag. Ein schalten zwischen 3. und 4. Gang war fast unmöglich. Nun habe ich sie zerlegt und das alte gummiartige und klebrige Fett entfernt. Das Getriebe selber hat keine Schäden. Auch die Federn sind alle noch in gutem Zustand. Obwohl ich mir vorsorglich ein Ersatzset gekauft habe. So ein Getriebe zu zerlegen ist wenig anspruchsvoll. Die Montage ist aufregend, aber mit der technischen Anleitung gut beherrschbar.
Schaltung Pentasport P5 schaltet wieder
Nun sind alle Lager mit frischem Fett versorgt, das Planetengetriebe ist neu geölt und die zweizügige Schaltung lässt sich flink und leicht durch alle Gänge schalten. Keine klebrigen Gänge, kein verhaken der Zahnräder. So flüssig flutschte es schon lange nicht mehr. Zwei Stunden an der Werkbank, die sich gelohnt haben.
Für alle die das auch mal versuchen wollen, macht das nur mit einer Nabe die sowieso nicht mehr funktioniert, man kann daran auch viel falsch zusammenbauen und dann ist es aus mit der Leichtgängigkeit 🙂 Ich stand vor der Wahl, wegwerfen oder versuchen, der Versuch war erfolgreich. Meine Angst vor der nächsten Getriebenabe hält sich in Grenzen.